Impressum Rechtliche Hinweise Links Home

Termine

Projekte Ferienkalender Anmeldetag für das Kindergartenjahr 2017


Projekte im Kindergartenjahr

Aktuelle Projektthemen:

Unser Garten soll schöner werden
Gestaltung eines "Krippengärtleins"; Hochbeet bepflanzen, ernten und verarbeiten des Obstes, Gemüses und der Kräuter; wir bauen uns ein Gartenhaus, Naschsträucher im Kindergarten

Helfer in der Not
Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst. Wir machen zusammen mit der FFW Egglfing eine Feueralarmübung, schauen uns die Montur an, die ein Feuerwehrler braucht und begutachten das Feuerwehrauto. Außerdem besuchen wir das Kinderkrankenhaus in Passau und befassen uns mit Erste-Hilfe-Maßnahmen und üben den Notruf.

Eine Reise ins Zahlenland
Ein immer wiederkehrendes Projekt, das mit den Kindern durchgeführt wird, die das letzte Jahr im Kindergarten sind, ist die Reise ins Zahlenland.
Hier werden spielerisch die Zahlen von ein bis zehn kennen gelernt. Das Material hierfür wurde von Eltern an einem Aktionstag hergestellt.
Das Zahlenland besteht aus einem Zahlenweg, der in die Zahlenstadt mit ihren Gärten führt. Die Gärten sind eingerichtet mit Zahlenhäusern und -türmen sowie den Zahlenpuppen.
Mit Geschichten, Liedern und Spielen werden die Zahlen vorgestellt. Jede Woche steht eine andere Zahl im Mittelpunkt.
In einem Zahlenbuch werden die Bilder gesammelt, die die Kinder zu den jeweiligen Zahlen gemalt haben.






Zahnarzt
Wir arbeiten mit der Familienzahnärztlichen Praxis Dres. Werner in Bad Füssing zusammen: Abwechselnd besuchen wir die Praxis oder die Zahnärztin kommt in den Kindergarten, um den Kindern die Angst vor dem Zahnarzt zu nehmen und über das Wie der richtigen Zahnpflege zu sprechen.

TigerKids
In diesem Projekt geht es um gesunde Ernährung und Bewegung zur Unterstützung der Kindergesundheit.
Zu Beginn des Jahres wurde mit Hilfe eines Holzzuges die Lebensmittelpyramide dargestellt: welche Lebensmittel sind wichtig für eine gesunde Ernährung, wie viel brauche ich davon ...
Anschließend fand das erste "Tigerrennen" statt: wer schafft es, jeden Tag eine gesunde Pausenverpflegung mitzubringen und zu essen? Der Sieger bekam einen Preis und alle Teilnehmer eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl. Das Tigerrennen wurde noch zweimal durchgeführt.
Jeden Tag steht den Kindern die Getränkestation mit kalorienarmen Durstlöschern zur Verfügung sowie der "magische Obstteller", auf dem mundgerecht geschnittenes Obst und Gemüse zum Probieren einlädt. Einmal in der Woche wird ein Brotzeitbüffet für und mit den Kindern hergerichtet.
Regelmäßige Bewegung und Turnstunden gehören ebenfalls dazu.